Unsere Aufgaben

Diese Frau leitet eine Firma.

Hallo!

Das ist unsere Internet-Seite.

Wir sind die Finanz-Verwaltung in Hessen.

Finanz-Verwaltung ist ein schweres Wort.

In diesem Text erklären wir,
was Finanz-Verwaltung bedeutet.

Und wir erklären unsere Aufgaben.

Im Rathaus ist die Regierung einer Stadt. Dort sind auch viele Ämter. Auch der Bürgermeister oder die Bürgermeisterin hat dort ein Büro.

Unsere Themen

Finanzen ist ein anderes Wort für Geld.

Die Finanz-Verwaltung sind Behörden.

Man kann auch sagen: Finanz-Ämter.

Geld-3

Der Landes-Haushalt

Wir kümmern uns um das Geld in dem Bundes-Land Hessen.

Zum Beispiel um den Landes-Haushalt.

Der Landes-Haushalt ist ein Gesetz.

Darin steht:

  • wieviel Geld darf das Land Hessen ausgeben
  • Wieviel  Geld darf das Land Hessen bekommen
Eine Gruppe von Menschen

Steuern

Das Land Hessen kann zum Beispiel von seinen Bürger und Bürgerinnen Geld bekommen.

Das Geld heißt Steuern.

Alle Menschen zahlen Steuern.

Ein Finanz-Amt kümmert sich um die Steuern.

Kinder mit und ohne Einschränkung gehen gemeinsam in eine Schule.

Das Land braucht das Geld, damit es den Menschen in Hessen gut geht.

Zum Beispiel:

Das Geld ist für Schulen.
Oder das Geld ist für neue Straßen im Land.

So arbeiten wir

Steuern müssen gerecht sein.

Dafür gibt es Regeln.

Arme Menschen müssen zum Beispiel nur wenig Steuern zahlen.

Eine Frau arbeitet in einem Büro.

In Hessen gibt es 35 Finanz-Ämter.

Die Finanz-Ämter gehören alle zur Finanz-Verwaltung.

Wir rechnen aus, wieviel Steuern ein Mensch bezahlen soll.

Und wir kümmern uns, dass sich alle an die Regeln halten.

Wir haben auch noch andere Aufgaben.

Alle Aufgaben haben mit Geld in dem Land Hessen zu tun.

begruessen

Eine Ausbildung bei uns machen

Bei der Finanz-Verwaltung arbeiten sehr viele Menschen.

Wir suchen auch immer neue Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.

Bei uns kann man auch eine Ausbildung machen.

Auf unserer Internet-Seite steht wie das geht.

Die Infos sind in schwerer Sprache.

schwere Sprache

Wir haben oft neue Themen

Auf dieser Internet-Seite gibt es Texte über unsere Aufgaben.

Manchmal sind wir mit einer Aufgabe fertig.

Dann ändern wir den Text über die Aufgabe.
 

Manchmal haben wir eine neue Aufgabe.

Dann schreiben wir einen neuen Text.

Die Texte sind in schwerer Sprache.

Das Zeichen bedeutet: Man findet Leichte Sprache gut. Kein Prüf-Siegel für Leichte Sprache Texte

Es gibt noch mehr Texte in Leichter Sprache

Das ist der Link für die anderen Texte in Leichter Sprache.